6 Vereine – Eine Vision:Das Team hinter dem Cup 6 Vereine – Eine Vision:Das Team hinter dem Cup

6 Vereine – Eine Vision:
Das Team hinter dem Cup

Reitsport, der verbindet.

Die Idee für den Neckar-Odenwald—Kreis-Cup wurde geboren aus dem Antrieb heraus, den Reitsport im Landkreis und darüber hinaus bekannter zu machen und nicht nur Reiterinnen und Reiter dafür zu begeistern, sondern auch alle diejenigen anzusprechen, die bisher noch nicht damit in Berührung gekommen sind. Faszination Pferdesport bedeutet, sich begeistern zu lassen von der Dynamik, dem Zusammenspiel zweier so ungleicher Partner wie es Mensch und Tier sind. Gerade junge Menschen lehrt der Reitsport Respekt, Vertrauen und Verantwortung zu haben.

Wir, die 6 veranstaltenden Vereine führen den Cup seit nunmehr über 12 Jahren in komplett ehrenamtlichem Engagement durch. Heutzutage eine großartige Leistung, da immer mehr Vereine unter Mitgliedermangel leiden. Unterstützt werden wir seit Anfang an vom Neckar-Odenwald-Kreis, repräsentiert durch Schirmherr Dr. Achim Brötel sowie den Hauptsponsor, die BGV Badische Versicherungen.

Grußwort des Schirmherrn

»Reitsport, der verbindet«. So lautet das Motto des Neckar-Odenwald-Kreis-Cups, den es jetzt schon seit 2010 gibt. Und in der Tat: Diese drei kleinen Worte beschreiben immer noch am besten, worum es geht. Die faszinierende Verbindung zwischen Mensch und Tier, aber auch die begeisternde Turnierserie, die längst einen gesamten Landkreis und noch sehr viel mehr miteinander verbindet.

Gerne begleite ich diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte schon von Anfang an als Schirmherr. Jahr für Jahr stellen dabei Reiterinnen und Reiter aus nah und fern ihr Können unter Beweis. Dressurprüfungen mit höchster Harmonie und Eleganz, aber auch stilistisch einwandfreie Null-Fehler-Ritte beim Springen im Parcours. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Begegnung, das gemeinsame Treffen und der Austausch untereinander.

Alles das ist aber nur aufgrund eines wirklich herausragenden Engagements der Organisatoren und der ausrichtenden Vereine möglich. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich. Stellvertretend will ich hier insbesondere das Team um Dr. Jens Kleine und Joachim Backfisch nennen, das inzwischen auch durch unseren ehemaligen Bundestagsabgeordneten und leidenschaftlichen Pferdefreund Alois Gerig verstärkt wird. Ebenso danke ich den zahlreichen Sponsoren und Förderern, allen voran dem BGV.

Dem NOK-Cup wünsche ich auch weiterhin von Herzen alles Gute sowie einen fairen, sportlich erfolgreichen und vor allem unfallfreien Verlauf für Mensch und Tier, den Springreiterinnen und Springreitern immer den Blick für die richtigen Distanzen sowie den Dressurreiterinnen und Dressurreitern fehlerfreie Ritte, die dann zu Recht auch mit hohen Wertnoten belohnt werden.

Dr. Achim Brötel
Landrat Neckar-Odenwald-Kreis

Grußwort des Hauptsponsors

Auch im zehnten Jahr des Bestehens des Neckar-Odenwald-Kreis-Cups unter Schirmherrschaft von Landrat Dr. Achim Brötel sind wir stolz darauf, Hauptsponsor dieser Turnierserie zu sein. Unser Engagement vor Ort gehört zum Markenkern des BGV. Während sich andere aus der Region zurückziehen und beispielsweise Standorte schließen, gehen wir den umgekehrten Weg: Wir engagieren uns für unsere Heimat und die Menschen, die hier leben. Das sind unsere Stärken: Regionalität, Leidenschaft und Kundennähe!

Umgesetzt und gelebt wird das in erster Linie von unserem Team vor Ort: Dominik Zimmermann, Dominic Müller, Simone Teichtinger, Kay Haas, Dominik Mayerhöffer, Markus Franke, Thomas Gründemann, Stefan Schmidt, Jan Wangard und Bernhard Krebs mit seinem gesamten Team des Kundencenters in Mosbach.

Wir freuen uns auf die neue Saison, sicherlich werden viele Fans diese wieder mit großem Interesse verfolgen. Es ist nicht selbstverständlich, was die Vereine und deren Mitglieder leisten, um den Erfolg dieser Turnierserie zu gewährleisten. Wie in jedem Jahr wird es wieder tolle sportliche Wettkämpfe geben, wir freuen uns auf faszinierenden Sport und viele Jugendliche, die im Umgang mit den Pferden ihre Leidenschaft gefunden haben. In diesem Sinn wünschen wir den Sportlern unfallfreie Turniere sowie sportlichen Erfolg.

Ihr Team der BGV – Badische Versicherungen

Sie haben Fragen? Unsere Hauptverantwortlichen
stehen gerne zur Verfügung.

Dr. Jens Kleine0172 7254292
Joachim Backfisch0173 3409434